Geflügel

Gänse

Ingrid & Alfred

Kaisergänse kommen von Nordsibirien bis Nordwesten Alaskas vor.

Unser Kaisergänsepaar ist bei uns 2016 eingezogen und waren gerade mal ein halbes Jahr alt. Sie wurden durch die Aufgabe der Zucht bei uns abgegeben. Gemeinsam mit all unseren anderen Gefiederfreunden genießen sie hier bei uns auf der Arche ihr leben.
Alfred hat leider nur noch ein Auge, da wir eins wegen einem Fremdkörper der sich entzündet hatte heruasoperieren lassen mussten. Er kommt aber gut mit einem Auge zurecht.

Hühner

Unsere Hühner sind im Jahr 2016 zu uns gekommen und es kommen jährlich reichlich Hühner nach. Der Hauptgrund ist meistens die Aufgabe der Züchter. Alle unsere Hühner dürfen bis zu ihrem natürlichen Tod bei uns bleiben und die Freiheit auf unserem großen Hof genießen.

Laufenten

Elke, Gertrud und Hannes

Unsere Elke ist 2016 bei uns eingezogen wegen Aufgabe der Zucht von dem Vorbesitzer. Gertrud ist am 23.06.2018 bei uns eingezogen da die Vorbesitzer sie nicht mehr halten konnten. Hannes kommt aus Delmenhorst, dort wurde er von einer Dame ausgesetzt gefunden und kam in unsere Gefiedertruppe. Das Trio versteht sich prächtig und genießt den weitläufigen Auslauf bei uns.

Unsere Hühnerschaar

Familie

Finchen Jack Russel

Auch Hühner brauchen Platz. Wenn du einen großen Garten hast kannst du ihnen einen eigenen Bereich einrichten. Hühner brauchen keinen speziellen Stall, du kannst ihn auch gut selber bauen. Wichtig ist das der Stall keine Zugluft hat, Sitzstangen bietet und Nester in dem deine Hühner ihre Eier legen können.

Der Stall schützt vor Hitze, Kälte und vor hungrigen Raubtieren wie zum Beispiel Fuchs oder Marder.

Wusstes du das Laufenten gerne Schnecken essen? Die schmecken ihnen besonders gut. Du kannst deine Laufenten im Herbst in deinem Gemüsebeet einsetzen um die Schnecken einzudämmen. Im Herbst deshalb, weil sie auch gerne mal einen Salatkopf verputzen. Im Sommer wirst du dann weniger Schnecken in deinem Garten haben.

Eine Badestelle für deine gefiederten Freunde sollte unbedingt immer zur Verfügung stehen.