Ziegen

Hanni, Nanni, Lilo & Tiffy

Vier auf einen Streich… die Mädels Hanni, Nanni, Lilo und Tiffy sind bei uns am 15.10.2012 eingezogen, da die Vorbesitzerin selber Nachwuchs erwartet hat. Sie hat sie schweren Herzens abgegeben, weil sie ihnen zeitlich einfach nicht mehr gerecht werden konnte. Seitdem leben sie bei uns auf der Arche und können viel Auslauf und Klettermöglichkeiten nach Lust und Laune nutzen.

Hanni

Hanni & Tiffy

Tiffy, Nanni & Lilo

Snow & Esel

Die zwei kleinen Ziegenböckchen sind am 14.06.2020 mit gerade einmal 2,5 Monaten bei uns eingezogen. Sie kommen von einem Milchziegenbetrieb die keinen Platz für Böcke haben. Bei uns wurden sie nun kastriert und können ein schönes Leben mit viel Auslauf und Artgenossen genießen.

Snow und Esel mit unseren Hühnern

Snow und Esel erkunden das Gehege

Finchen Jack Russel

Ziegen sind robuste Tiere aber auch sie haben Bedürfnisse und die solltest du ihnen unbedingt bieten können. Informiere dich gut über die Haltungsmöglichkeiten, wieviel Platz du brauchst und welches Futter deine Ziegen benötigen. Es gibt einige Ziegenhalter, die geben dir gerne Auskunft über die Artgerechte Haltung der Ziegen.
Falls du darüber nachdenkst dir Ziegen zuzulegen, denke daran dass die Haltung von Ziegen, sei es gewerblich oder als Hobby, immer dem zuständigen Veterinäramt gemeldet werden muss. Der Tierhalter erhält dann eine Registriernummer für seine Tierhaltung. Diese Nummer ist wichtig, da darüber Tiermeldungen, Ohrmarkenbestellungen und vieles mehr abgewickelt werden. Einfach Ziegen im Garten zu halten, ohne dies dem Veterinäramt zu melden, ist nicht erlaubt.

 

Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UNO (FAO) hat weltweit rund 1200 Ziegenrassen gezählt.