Pferde

Rossini & Atreju

Kumpels auf den ersten Blick, die beiden haben sich 2015 bei uns auf der Arche gesucht und gefunden. Sie sind unzertrennliche Buddys. Rossini ist ein ausrangiertes Sportpferd gewesen und 1994 geboren. Atreju ist ebenfalls früher ein Sportpferd gewesen, leider ist er bis zu seinem 9ten Lebensjahr ein Wanderpokal gewesen, bis ihn seine jetzige Besitzerin übernommen hat. Er wurde 1993 geboren.

Auch der Weihnachtsmann schaut bei uns vorbei 🙂

Freundschaft. Krümel und Rossini.

Finchen Jack Russel

Wenn du dir ein Pferd kaufen oder übernehmen möchtest, dann überlege dir zuerst welche Art von Reiten du bevorzugst. Möchtest du nur Sonntagsspazierritte machen oder möchtest du sportlich unterwegs sein.
Es gibt nämlich viele verschiedene Reitweisen oder Sportarten die man mit dem Pferd machen kann.
Lasse dich gut beraten für das richtige Pferd oder Pony für dich. Auch über die monatlichen Kosten die ein Pferd verursacht solltest du dir Gedanken machen.

Pferde sind Herdentiere und sie dürfen niemals alleine gehalten werden. Sie sind sehr sozial und brauchen den Kontakt zu Artgenossen. Viel Weidegang und das richtige Futter halten sie gesund. Ausserdem dürfen die regelmäßigen Wurmkuren, Impfungen und Zahnarztuntersuchungen nicht vergessen werden. Der Hufschmied sollte alle 4 bis sechs Wochen die Hufpflege übernehmen.

Es gibt heute über 200 Pferderassen auf der Welt. Um die Rassen in verschiedene Gruppen einzuteilen, wurden vier unterschiedliche Typen festgelegt: Kaltblüter, Vollblüter, Warmblüter und Ponys.